Nachrichten: Listenansicht
- | Europawahl
Rheinland-pfälzisches Ergebnis der Europawahl steht fest
WeiterlesenUnter Vorsitz von Landeswahlleiter Marcel Hürter hat der Landeswahlausschuss in seiner Sitzung am 21. Juni 2024 das Ergebnis der Europawahl am 9. Juni 2024 in Rheinland-Pfalz festgestellt. Das bereits bei der Feststellung des vorläufigen Landesergebnisses ermittelte Stimmenverhältnis zwischen den Parteien hat sich nicht verändert.
- | Europawahl
Landeswahlausschuss stellt am Freitag endgültiges Landesergebnis der Europawahl fest
WeiterlesenDie öffentliche Sitzung des Landeswahlausschusses zur Ermittlung und Feststellung des endgültigen Ergebnisses der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 in Rheinland-Pfalz findet am Freitag, 21. Juni 2024, um 10:00 Uhr, im Besprechungsraum 4 des Rheinland-pfälzischen Landtages, Platz der Mainzer Republik 1, in Mainz statt.
- | Europawahl
Statistische Analyse zu den Ergebnissen der Europawahl 2024 in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Europawahl am 9. Juni 2024 ist entschieden. Noch in der Wahlnacht hat das Statistische Landesamt in Bad Ems das vorläufige Ergebnis der Europawahl in Rheinland-Pfalz in einer Statistischen Analyse untersucht. Die Auswertungen und Kommentierungen gehen unter anderem auf das Wahlergebnis der Parteien nach regionalen und sozialstrukturellen Aspekten ein. Zudem werden die Schwerpunktgebiete ausgewählter Parteien, in denen sie…
- | Europawahl
Vorläufiges amtliches Endergebnis der Europawahl für Rheinland-Pfalz
WeiterlesenBei der Europawahl wurde die CDU in Rheinland-Pfalz erneut stärkste Kraft. Nach dem vorläufigen Ergebnis für das Land, das Landeswahlleiter Marcel Hürter bekannt gab, erreichten die Christdemokraten 30,7 Prozent der gültigen Stimmen, das waren 0,6 Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren. Die SPD verlor gegenüber der vorigen Europawahl 3,8 Prozentpunkte und kam auf 17,5 Prozent der Stimmen.
- | Europawahl und Kommunalwahlen 2024
Bis 12 Uhr war die Wahlbeteiligung in Rheinland-Pfalz höher als 2019
WeiterlesenDie Beteiligung an der Europawahl und den Kommunalwahlen lag in Rheinland-Pfalz um 12 Uhr über der von 2019. Laut einer Umfrage der Landeswahlleitung in Städten und Gemeinden waren in den ersten vier Stunden des Wahltags rund 48 Prozent der Wahlberechtigten zur Stimmabgabe gegangen bzw. hatten vorab per Briefwahl ihre Stimmen abgegeben. Vor fünf Jahren waren es zu diesem Zeitpunkt 45 Prozent.